IGS für den Landkreis Uelzen

WIR - für eine fehlende Schulform in Uelzen

Nutzen SIE ihre Chance!

 

Eine IGS für den Landkreis Uelzen?

Die Abfrage durch den Landkreis Uelzen, mit dem der Schulbedarf der Eltern von Kindern der Klassen 1 - 3 und der Kindergartenkinder, die im nächsten Jahr eingeschult werden, festgestellt werden soll, ist zum 16.09.2019 über die Schulen eingesammelt worden. Die Fragebögen werden nun ausgewertet und wir hoffen, dass sich genügend Eltern für die Gründung einer Integrierten Gesamtschule im Landkreis Uelzen ausgesprochen haben. Sobald uns diesbezüglich Informationen vorliegen, werden wir Sie über unsere Seite informieren. 

Die von uns vorab verteilten Unterschriftenlisten, in denen Eltern und Interessierte sich für die Gründung einer IGS aussprechen konnten nehmen wir natürlich gern auch weiterhin entgegen.  Wir bedanken uns hiermit bei allen für die Teilnahme und Unterstützung dieser Aktion, insbesondere bei allen, die die Listen in ihren Klassen, Gruppen oder Schulen ausgelegt haben.

Außerdem möchten wir noch einmal all den Unterstützern danken, die es möglich gemacht haben, dass wir in ihren Schulen die Eltern zum Thema IGS informieren durften und allen Eltern, die an unseren Info-Abenden teilgenommen haben und angeregt mit uns diskutiert haben.

Auf den folgenden Seiten informieren wir Sie, was eine IGS von den anderen im Landkreis Uelzen vorhandenen Schulformen unterscheidet und welche Aktionen wir als Elterninitiative in den letzten Monaten unternommen haben.

Gerne beantworten wir alle Ihre Fragen per Mail über kontakt@igs-für-uelzen.de.

Eine integrierte Gesamtschule (IGS) für den Landkreis Uelzen! Eine Schule, die nicht schon 10-jährige-Kinder nach Hauptschule, Realschule und Gymnasium trennt! Eine Schule, die Bildungswege offen hält! Eine Schule, die die ganze Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler im Blick hat! Eine Schule, die unsere Kinder auf die Welt von morgen nicht mit Konzepten von gestern vorbereitet!

Wie kann es sein, dass der Landkreis Uelzen einer der letzten Landkreise in Niedersachsen ist, der eine solche Schule nicht vorhält? Gute Bildung ist ein Standortvorteil. Das sollte sich doch rumgesprochen haben. 

Bitte teilt diese Seite  auch weiterhin und informiert Eure Klassen bzw. Kindergartengruppe über diese Website. 

Denn nur gemeinsam kriegen wir das hin!

 

Was ist eine integrierte Gesamtschule?

Eine Integrierte Gesamtschule (IGS) unterrichtet Schülerinnen und Schüler von Klasse 5 bis zum Abitur. Entsprechend der Leistungsfähigkeit und den Neigungen erhalten die Schülerinnen und Schüler hier eine grundlegende, eine erweiterte oder eine vertiefte Allgemeinbildung- und haben die Möglichkeit einer individuellen Schwerpunktbildung. Somit ist es an einer IGS möglich, alle Abschlüsse zu erlangen, die an anderen Schulen (Haupt-, Realschule oder Gymnasium) auch vergeben werden.  

Unterschied zu anderen Schulformen

Der Unterscheid zu anderen Schulformen ist, dass sich die Schüler nicht bereits nach der 4. Klasse für eine bestimmte Schulform entscheiden müssen, sondern dass alle Schüler gemeinsam in einer Klasse nach einem gemeinsamen Lehrplan unterrichtet werden. Die Klassen bestehen aus Haupt-, Real- und Gymnasialschülern in etwa in der Zusammensetzung, wie sie durchschnittlich im Landkreis vertreten sind.

Die Schülerinnen und Schüler werden zuerst in allen Fächern gemeinsam unterrichtet mit Unterrichtsmethoden, die jedem Kind gerecht werden. Um die individuellen Begabungen, Fähigkeiten und Neigungen sowie die unterschiedlichen Lernsituationen und Lernfortschritte der Schülerinnen und Schüler zu fördern und zu fordern, benötigt es den Einsatz vielfältiger Unterrichtsverfahren und -formen. Dies können Formen der Gruppenarbeit, Formen der Freiarbeit (z.B. Wochenarbeitspläne mit individuellen Aufgaben, Arbeitsmaterialien, die verschiedene Leistungsniveaus ermöglichen, etc.), Formen der Projektarbeit und Ähnliches sein.

In der Regel wird ab der 7. Klasse begonnen, in Mathematik und Englisch, ab der 8. Klasse in Deutsch und ab der 9. Klasse auch in den Naturwissenschaften binnendifferenziert zu unterrichten. Das bedeutet in der Praxis, dass alle Schüler anhand Ihrer Leistungen in diesen Fächern in Kurse eingeteilt werden und so entsprechend gefordert und gefördert werden. Durch diese Differenzierung kann eine IGS einem Schüler mit Hauptschulniveau genauso gerecht werden wie einem Schüler, dessen Leistungen denen eines Gymasialschülers entsprechen.

Es gibt in der Regel keine Zensuren bis Ende der achten Klasse. Die Schülerinnen und Schüler erhalten sogenannte Lernentwicklungsberichte.

Ein "Abschulen" an andere Schulen oder in andere Schulzweige oder Sitzenbleiben gibt es nicht.

Das soziale Miteinander zwischen allen an der Schule beteiligten hat einen hohen Stellenwert, was sich auch im Schulprogramm manifestiert. Der respektvolle Umgang miteinander von Schülern mit verscheiden starken Leistungsniveaus und das Erkennen und Respektieren von Fähigkeiten der anderen, die sich nicht nur auf den Unterricht beschränken sind ein zentrales Ziel einer Integrierten Gesamtschule. Deswegen kann dieses Schulkonzept nur funktionieren, wenn Kinder mit unterschiedlich ausgeprägtem Leistungsstand die gleiche Klasse besuchen.

Die IGS führt zum Ende des Sekundarbereichs I zu den selben Abschlüssen, die auch an einer Haupt-, Real-, oder Oberschule erreicht werden können. Das Erreichen eines erweiterten Sekundarschulabschluss I ermöglicht den Schülern den Besuch der gymnasialen Oberstufe (Klasse 11 – 13).

Für die gymnasiale Oberstufe gelten an einer Gesamtschule die gleichen Vorgaben und Bedingungen wie an einem Gymnasium.